India Certification made easy

Die indische Zertifizierungslandschaft ist mit Ihren unterschiedlichen Behörden und Prozessen sehr schwer zu durchschauen. Brauchen Sie eine AIS/TAC, BIS, TEC, WPC oder PESO Zertifizierung oder möchten dies herausfinden? Mit uns als professionellen Partner an Ihrer Seite wird der Indien-Zertifizierungsprozess für Sie leicht zu meistern sein.

Weiter lesen

AIS – AUTOMOTIVE INDUSTRY STANDARD

India Certification ist ein exzellenter Partner für die AIS/TAC-Zertifizierung für Bauteile im Automotive-Bereich. Wir unterstützen weltweit führende Automobilzulieferer und -Hersteller bei der schnellen ARAI-Zulassung der Produkte für den indischen Markt. Wir bieten Ihnen die beste Lösung für Ihre AIS/TAC-Zertifizierung.

Weiter lesen

BIS – Bureau of Indian Standards

India Certification ist ein exzellenter Partner für BIS-Zertifizierung für elektronische Produkte. Die Liste zulassungspflichtiger Produkte wird stetig erweitert. Wir unterstützen weltweit führende Hersteller bei der schnellen Zertifizierung der Produkte für den indischen Markt. Mit uns behalten Sie den Überblick.

Weiter lesen

TEC – Telecommunication Engineering Center

India Certification ist ein exzellenter Partner für TEC-Zertifizierung für Telekommunikations-Equipment. Die Anforderungen der Behörde ändern sich ständig und es kommen jedes Jahr neue Geräte mit auf die Liste der zertifizierungspflichtigen Produkte. Wir klären die Anforderungen für Ihr Produkt und stellen sicher, dass Ihr Produkt schnell und zuverlässig registriert wird.

Weiter lesen

WPC – Wireless Planning & Coordination Commission

India Certification ist ein hervorragender Partner für WPC-Zertifizierung für drahtlose Geräte. Wir klären für Sie, ob Ihr Produkt überhaupt registriert werden muss und welche Testanforderungen bestehen. Wir stellen sicher, dass die Tests richtig ausgeführt werden und Sie schnell und zuverlässig Ihr Produkt zugelassen bekommen.

Weiter lesen

Weitere Zertifizierungen

Wir bieten zahlreiche weitere Zertifizierungen und Dienstleistungen rund um den indischen Markt und viele weitere Märkte an. Sei es eine der Zertifizierungen von Produkten für die Auto-, Elektro-, Telekomindustrie, oder eine Zulassung medizinischer Produkte, oder auch nur eine zeitlich begrenzte Lieferung für andere Zwecke, wir sind für Sie da.

Weiter lesen

Consulting

Wir bieten spezialisierte Beratungsleistungen an und unterstützen Fahrzeughersteller sowie Industrieunternehmen. Durch die Beratungspakete und die internationalen Produktzertifizierungen erhalten Sie einen auf Sie abgestimmten, individuellen Service.

Weiter lesen

Schulungen

Wir bieten Ihnen auf Sie und Ihre Produkte zugeschnittene individuelle Schulungen zur Indien-Zertifizierung an. In unseren eintägigen Inhouse-Seminaren vermitteln wir Ihnen ein grundlegendes Verständnis und wertvolle Hinweise zu Zulassungsprozessen in Indien. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung.

Weiter lesen

Unternehmen

Seit 2005 unterstützen wir weltweit Hersteller dabei, die erforderlichen Zertifizierungen für den asiatischen Markt zu erlangen. Durch unser internationales und diversifiziertes Team bieten wir Ihnen die effizienteste Lösung für Ihr Projekt an.

Weiter lesen

Neue Norm TEC 13016: 2020 für drahtlose Kommunikationsgeräte

Das Telecommunication Engineering Center (TEC) hat die Norm TEC 13016: 2020 mit dem Titel „Specific Absorption Rate SAR for Wireless Communication Devices used in close proximity to the human body“ auf der TEC-Website veröffentlicht. TEC ist die Abkürzung für Telecommunication Engineering Center. TEC ist die Behörde in Indien, die für die Zertifizierung von Telekommunikationsprodukten gemäß den MTCTE-Vorschriften (Mandatory Testing Certification of Telecommunication Equipment) zuständig ist.

 

 

Die Indian Telegraph Amendment Regulations vom 5. September 2017 sehen vor, dass alle Telekommunikationsgeräte vor dem Verkauf, der Einfuhr oder der Verwendung in Indien einer obligatorischen Prüfung und Zertifizierung unterzogen werden müssen.

Zurzeit arbeitet TEC an der Aktualisierung der SAR-Norm (Spezifische Absorptionsrate) auf der Grundlage einiger Beiträge, die TEC erhalten hat. Ein Entwurf der aktualisierten Norm wurde erstellt, und bis Mitte September konnten die Hersteller und Interessenvertreter der Branche Kommentare abgeben.

Die Kategorie der drahtlosen Geräte ist die folgende:

  • In der Hand gehaltene HF-Geräte, die im Allgemeinen dazu bestimmt sind, in der Nähe des Kopfes verwendet zu werden, wie z. B. Mobiltelefone, Handys, Satellitentelefone usw.
  • Handgehaltene RF-Geräte, die in einem Abstand von 20 cm oder weniger zum Körper verwendet werden, wie z. B. MRTS-Handgeräte /HF/VHF/UHF-Handgeräte usw.
  • RF-Geräte, die im Allgemeinen in einem Abstand von 20 cm oder weniger zum Körper verwendet werden sollen, wie Wi-Fi-Dongles, mobile Datenkarten/Dongles, Laptops, Tablets usw.
  • Andere IoT/RF-Geräte, die im Allgemeinen dazu bestimmt sind, am Körper in der Nähe des Kopfes getragen zu werden.
  • Andere IoT/RF-Geräte, die im Allgemeinen dazu bestimmt sind, am Körper getragen zu werden, die nicht unter iv. fallen.
  • Andere IoT-/RF-Geräte, die im Allgemeinen dazu bestimmt sind, in einem Abstand von 20 cm oder weniger zum Körper getragen zu werden.

Für den TEC-Zertifizierungsprozess sind Produkttests in Indien im Rahmen des allgemeinen Zertifizierungsprogramms erforderlich. Wenn die Tests erfolgreich bestanden wurden, stellt die Behörde am Ende des TEC-Zertifizierungsprozesses das Zertifikat aus. Das Zertifikat ist zehn Jahre lang gültig und kann dann erneuert werden.

Die TEC-Zertifizierung gab es schon viele Jahre vor 2019 als freiwillige Zertifizierung, aber seit April 2019 ist die Zertifizierung verpflichtend und jedes Jahr weitet das TEC den Zertifizierungskatalog aus und fügt weitere Güter hinzu. Hier finden Sie eine Liste mit den TEC Standards.

Wenn Sie wissen möchten, welcher Genehmigungspflicht in Indien Ihre Produkte unterliegen, zögern Sie nicht, uns per  Email oder Telefon unter +49-69-271 37 69 261 zu kontaktieren. Wir stellen sicher, dass all Ihre Zertifizierungsbedürfnisse gedeckt werden.

Weitere Informationen über die TEC-Zertifizierung können Sie zudem in unserer kostenlosen Broschüre “TEC-Zertifizierung leichtgemacht“ finden.

Verena Numssen

Über die Autorin: Verena Numssen ist Geschäftsführerin der MPR International GmbH

Herausgeber: MPR International GmbH

Tel.: +49 69 271 37 69 261
E-Mail: info@certification-india.com
Web: www.certification-india.com/